Bis zu 5 Punkte in Flensburg? Mit einem freiwilligen Fahreignungsseminar bei TÜV Hessen können Sie einen Punkt abbauen. Bei 6 oder 7 Punkten ist eine Teilnahme ebenfalls möglich, allerdings ohne Punkteabbau.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Ihre Fahreignung in Frage gestellt werden kann. Mit dem Fahrer-Fitness-Check bietet TÜV Hessen Ihnen die Möglichkeit, sich freiwillig hinsichtlich Ihrer Fahreignung überprüfen zu lassen.
Rechtslage: Noch besteht keine gesetzliche Pflicht zur regelmäßigen Überprüfung der Fahreignung im Alter. Aber jeder Autofahrer ist gesetzlich verpflichtet, vor jeder Fahrt zu überprüfen, ob man in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu führen. Auch ihr behandelnder Arzt ist gesetzlich verpflichtet, Sie über mögliche Fahrsicherheitsbedenken und die Auswirkungen einer Erkrankung oder Dauermedikation auf die Fahreignung zu informieren.
Wir geben Ihnen Sicherheit, sind fachlich qualifiziert und neutral.
Beim Fahrer-Fitness-Check werden verkehrsrelevante Bereiche der sogenannten „psycho-funktionalen Leistungsfähigkeit" mit Hilfe von computergestützten Testverfahren durch unsere erfahrenen Verkehrs-Psychologen überprüft. Es wird beispielsweise getestet, wie gut Sie sich konzentrieren können und wie gut Ihre Reaktionsfähigkeit ist. Computerkenntnisse sind dabei übrigens nicht erforderlich!
Mit Hilfe der vorliegenden Ergebnisse können unsere Psychologen Sie dann individuell beraten. Auch die Begutachtung durch unsere verkehrsmedizinisch geschulten Ärzte kann Klarheit zur Frage der Fahreignung schaffen.
Und das Ergebnis bleibt „unter uns“. Wir beraten Sie, geben aber die Untersuchungsergebnisse nicht an Ihre Fahrerlaubnisbehörde bzw. Ihr Straßenverkehrsamt weiter.
Fahrverhaltensbeobachtung
Sollten die Testergebnisse zur Leistungsfähigkeit nicht ausreichend sein, kann in vielen Fällen mit einer praktischen Fahrverhaltensbeobachtung (FVB) überprüft werden, ob Sie mit Ihrer Erfahrung körperliche oder geistige Einschränkungen ausgleichen können und damit in der Lage sind, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.
Eine solche Beobachtungsfahrt wird in der Regel durch die Führerscheinbehörde veranlasst, sie kann jedoch auch freiwillig im Rahmen eines Fahrer-Fitness-Checks durchgeführt werden. Die Fahrt erfolgt auf einer standardisierten Strecke und umfasst innerstädtische und außerstädtische Anteile sowie Autobahnstrecken und Landstraßen. Sie dauert maximal ca. 60 Minuten. Nach der Fahrt erhalten Sie von dem mitfahrenden Verkehrspsychologen eine Rückmeldung – so sind Sie auf der sicheren Seite.
Auch hierbei gilt: Unsere Psychologen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und behandeln alle erhaltenen Informationen streng vertraulich.
Sie haben noch Fragen zum Fahrer-Fitness-Check? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Wir arbeiten nachhaltig
Mit unseren Diensleistungen tragen wir zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen bei. Diese Dienstleistung unterstützt das Ziel, ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern.