Wie lange darf eine HU zurückliegen?

Der Termin für die Hauptuntersuchung darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, zeigt die Prüfplakette am hinteren Kfz-Kennzeichen. Ein entsprechender Vermerk befindet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I, früher Fahrzeugschein genannt.

Droht eine Strafe, wenn die HU abgelaufen ist?

Eine verpasste Hauptuntersuchung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann teuer werden. Die Höhe der Strafe regelt §29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Wie hoch das Bußgeld wird, hängt davon ab, wie lange die fällige Hauptuntersuchung überzogen wurde. Ein weiterer Faktor ist die Frage, ob es sich um ein Privatfahrzeug oder ein Nutzfahrzeug handelt, bei dem eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, etwa Taxen oder Lkw.

Bußgeld und Punkte in Flensburg

Folgende Strafen sieht die StVZO bei nicht sicherheitsprüfpflichtigen Fahrzeugen vor:

  • bis 2 Monate: in der Regel keine Konsequenzen.
  • 2 bis 4 Monate: 15 Euro
  • 4 bis 8 Monate: 25 Euro
  • mehr als 8 Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

 

Folgende Bußgelder sieht die StVZO bei Fahrzeugen mit Sicherheitsprüfung vor:

  • bis 2 Monate: 15 Euro
  • 2 bis 4 Monate: 25 Euro
  • 4 bis 8 Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg
  • mehr als 8 Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Fallen bei der Prüfung zusätzliche Kosten an?

Wird die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überzogen, wird aus der Prüfung eine "erweiterte HU" oder „Ergänzungsuntersuchung“. Dafür fallen etwa 20 Prozent zusätzliche Kosten an. Abhängig davon, wie lange die Prüfung überzogen wurde, können weitere Gebühren anfallen.

Wird die neue Prüfung rückdatiert?

Seit 2012 erfolgt keine Rückdatierung. Auch wenn der ursprüngliche Termin nicht eingehalten wurde, ist die nächste HU erst wieder zwei Jahre nach dem tatsächlichen Prüftermin fällig.

Zahlt die Versicherung bei einem Unfall mit abgelaufener HU?

Bei einem Unfall sind die Ansprüche des Unfallgegners in der Regel von der Kfz-Versicherung abgedeckt, selbst wenn die HU zum Zeitpunkt des Unfalls abgelaufen ist. Allerdings kann die Versicherung einen Teil der Schadenssumme vom Versicherten zurückfordern, falls sicherheitsrelevante Mängel am Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls vorhanden waren, die bei einer HU aufgefallen wären.

Mängelkarte der Polizei

Wird man bei einer Verkehrskontrolle mit abgelaufener Plakette erwischt, kann die Polizei eine Mängelkarte ausstellen. Damit ist man verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb einer festgelegten Frist zur Hauptuntersuchung vorzuführen und den Mangel zu beheben.

Tipps zur Vermeidung einer überzogenen Hauptuntersuchung

Terminerinnerung einrichten: Nutzen Sie unseren kostenlosen Service zur nächsten HU-Erinnerung, wenn Sie Ihren Online-Termin buchen.

Frühzeitig Termine vereinbaren: Buchen Sie den Termin für Ihrer nächste HU bequem online und vermeiden Sie Wartezeiten. 

HU-Termin buchen

Weitere Themen

Preise und Gebühren der Hauptuntersuchung

Informieren Sie sich auf dieser Seite über Gebühren, Preise, Entgelte für Hauptuntersuchung und Untersuchung der Abgase an den Prüfstellen und Prüfstützpunkten in Hessen.

Fragen zur Hauptuntersuchung

TÜV Hessen beantwortet Ihre häufig gestellten Fragen zur Hauptuntersuchung (FAQ).