Die Sachverständigen von TÜV Hessen untersuchen Ihr Fahrzeug auf Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit. Damit Sie auch in Zukunft sicher ankommen!
Frühjahrs-Check
Bereifung
- Stellen Sie beim Prüfen des Luftdrucks fest, ob der Druck übermäßig abgesackt ist. Daran könnte etwa ein Nagel in der Lauffläche schuld sein.
- Oder der Reifen ist anderweitig beschädigt oder überaltert.
- Wenn nicht schon vor der Winterpause geschehen, empfehlen wir Ihnen einen kritischen Blick auf die Profiltiefe (mindestens 1,6 Millimeter) und den allgemeinen Zustand. Weisen die Reifen ernsthafte Defekte auf, zum Beispiel ausgebrochene Profilstücke oder Schnitte in den Flanken, dann mustern Sie diesen aus.
- Achten Sie auch darauf, ob noch alle Ventilkappen vorhanden sind.
Bremsanlage
- Sind die Leitungen und Schläuche dicht? Ist irgendwo Flüssigkeit ausgetreten? Haben sie nirgends Dellen, Scheuerstellen oder Risse? Sind die Schläuche an der Vorderradgabel beim Ein- und Ausfedern freigängig?
- Stimmt der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Ist die Flüssigkeit auch nicht überaltert bzw. wurde rechtzeitig erneuert (alle 2 Jahre!), um gefährliche Dampfblasenbildung zu verhindern? Vorsicht beim Austausch: Bremsflüssigkeit ist giftig und muss ordnungsgemäß entsorgt werden. Achtung beim Auffüllen: Die Gummimembran im Ausgleichsbehälter muss ohne Luftblasen auf der Flüssigkeit aufliegen. Wichtig ist hier auch: es gibt unterschiedliche Bremsflüssigkeiten, die nicht miteinander mischbar sind. Achten Sie auf die Angaben in der Betriebsanleitung oder auf dem Ausgleichsbehälter.
- Ist kein Öl bzw. Fett von der Winterpflege auf die Bremsscheiben,-sättel oder -klötze gelaufen? Haben die Bremsklötze und -beläge noch ausreichende Stärke oder ist ein Wechsel fällig?
Beleuchtung und Elektrik
- Sind alle Leuchtgehäuse intakt, also ohne Sprünge in der Abdeckung, ohne „erblindete“ Verspiegelung und ohne lichthemmende Verstaubung im Innern? Feuchtbiotope im Inneren der Leuchten führen zu vermeidbaren Defekten und Ausfällen. Sind die Rückstrahler weder angebrochen noch zerkratzt?
- Funktionieren alle Leuchten mit den zugehörigen Schaltern und Kontrolllämpchen – angefangen vom Fern und Abblendlicht über die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung bis zur Brems- und zur Schlussleuchte? Sind die Glühlampen noch einwandfrei? Überalterte Exemplare sind am geschwärzten Glaskolben bzw. – bei Halogenlampen – am Glitzern der Drähte zu erkennen.
- Sind alle elektrischen Anschlüsse fest und auch nicht korrodiert?
Sonstiges
- Sind alle Befestigungen in Ordnung? Ist nirgends etwas locker geworden oder gar angebrochen – auch nicht an den Stoßdämpfern und Federn, der Motorblock-Aufhängung oder den Rädern?
- Stimmt der Ölstand im Motor und im Getriebe? Deuten Ölspuren am Triebwerk auf eine Undichtigkeit hin? Tröpfelt nichts aus der Kraftstoffleitung? Weist sie keine Scheuer- und sonstigen Schadstellen auf?
- Ist die Kette richtig gespannt – also weder zu schlapp noch zu straff? Ist sie auch gut gefettet? Die Prüfung der Kettenspannung muss mit besetztem Fahrersitz geprüft werden, damit bei Entlastung (Ausfedern bei Bodenwellen) und Belastung durch den Mitfahrer noch genügend Spielraum bleibt.
- Sind die Stoßdämpfer und Federn an der linken und rechten Seite richtig eingestellt – also auf gleicher Höhe?
- Ist die Lenkung frei- und leichtgängig? Sind ihre Endanschläge einwandfrei? Ist ihr Spiel nicht zu groß?